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Planung des Differenzierungsprozesses nach Anspruchsebenen

In Klassenstufe 5 und 6 gibt es keine Differenzierung nach Anspruchsebenen, da die Lehrpläne für den Erwerb des Hauptschul- und Realschulabschlusses und für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in der Regel identisch sind; oben genannte Formen der Binnendifferenzierung kommen zur Anwendung. Besonders die Beachtung der Anforderungsbereiche soll fester Bestandteil der Unterrichtsplanung sein. Hier werden wir auf die Erfahrungen der Grundschullehrer und die Einführung spezieller Methoden in den Klassen 1-4 aufbauen. 

Ab Klasse 7 erfolgt die Differenzierung nach Anspruchsebene I, II und III in den Fächern Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache. In den Fächern 2. Fremdsprache, Biologie, Chemie, Physik, Kunst, Geografie, Geschichte und Religion gibt es Lehrpläne mit teilweisen Differenzierungen in den Anspruchsebenen.

Es gibt für die Gemeinschaftsschule keine Regelung, nach welchen Kriterien einem Schüler in den Klassenstufen 7 und 8 in einem Fach eine Anspruchsebene zugeordnet wird. In pädagogischer Verantwortung wird der Lehrer im Verlauf des Lernprozesses in dem jeweiligen Fach eine Anspruchsebene zuordnen und dabei das Leistungsvermögen und den Leistungswillen des Schülers heranziehen oder einer Empfehlung der Klassenkonferenz folgen.

Die Schüler mit gymnasialer Laufbahnentscheidung verlassen unsere Schule nach der 8. Klasse.

In Klasse 9 erfolgt die Differenzierung in Anspruchsebene I und II in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik. Die Ergänzung um das Unterrichten auf der Anspruchsebene I erfolgt dann in den übrigen Fächern außer Sport.                                

Strukturell erfolgt die Planung der erforderlichen Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bezüglich der Differenzierung in Jahrgangsteams und Fachkonferenzen. Angestrebt ist eine Vernetzung mit den Fachkollegen des Gymnasiums Lengenfeld/ Stein, um optimale Anschlussmöglichkeiten für unsere Schüler zu schaffen.

Die Schulleitung strebt an, regelmäßige Arbeitstreffen im Schulalltag möglichst zeitlich effektiv einzubauen und zu begleiten.

Die Leistungseinschätzung erfolgt in Form von Noten, die Zuordnung zum entsprechenden Anforderungsprofil erfolgt ab Klassenstufe 7.

 

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