Ein gelungener Abend

Nach wochenlangen Vorbereitungen und vielen Proben war es am Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 18.00 Uhr endlich soweit. Die Akteure fieberten diesem Tag und dieser Zeit entgegen. Viele hatten noch nie auf einer öffentlichen Bühne gestanden. Noch nie hatten wir eine Benefizveranstaltung durchgeführt. 

Wie es dazu gekommen ist? Entstanden war der Gedanke zu einem Benefizabend im Rahmen einer Projektarbeit der 10. Klasse. Celine und Celina schreiben zum Thema "Hospiz - Begleitung beim Sterben und Hilfe zum Leben" ihre Projektarbeit. Celina besuchte für ihre Recherchen gemeinsam mit ihrer Mutter das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Nach dem Besuch stand für Celina fest: Wir schreiben nicht nur eine Projektarbeit, wir müssen auch helfen. Schon nach kurzer Diskussion im Lehrerzimmer war klar: Wir veranstalten einen Benefizabend mit unserer Schulband und den jungen Talenten vom Darstellen und Gestalten - Kurs.

Langsam füllte sich unsere Turnhalle. Immer mehr Leute strömten herein. Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und natürlich Mitschüler. Viele hatten zuvor den „Tag der offenen Tür“ genutzt und unserer Schule einen Besuch abgestattet. Unter den Gästen konnten wir auch ein paar besondere begrüßen, den Bürgermeister der Gemeinde Südeichsfeld, A. Henning und eine Vertreterin des Kinderhospizes Mitteldeutschland, Frau Fritzlar.

Die Aufregung stieg. Auch bei Celina und Celine, die diesen Abend eröffnen sollten. Aber schon nach ihren ersten Worten wurde es still im Saal und sie sprachen mit ruhiger Stimme über das Kinderhospiz und ihre Projektarbeit. Alle lauschten gespannt. Das eine oder andere Elternteil schaute beruhigt zu seinem Sprössling. – Wie glücklich kann man doch sein, wenn das eigene Kind gesund ist. – 

Als die Schulband „Chelling Nicks“ zu spielen begann, lockerte sich die Stimmung im Saal. Die Band überzeugte mit ihrem breiten Repertoire und ihrem Können. Völlig ausgeflippt ist unser Schulleiter Herr B., als die Band sein Lieblingslied spielte: Knockin' on Heaven's Door von Guns'N Roses.  Doch hinter den Kulissen herrschte immer wieder Aufregung. Die Darsteller hatten Angst etwas falsch zu machen oder ihren Text zu vergessen. Doch auch die größte Angst musste überwunden werden. Jeder einzelne musste raus und seinen Beitrag leisten. Da gibt es keine Gnade.

Das Puppenspiel der 8. Klasse sorgte bei Groß und Klein für Begeisterung. Es wurde mitgefiebert, über einige Figuren oder Sprüche  gelacht und am Ende geklatscht. 

 

Genauso erging es den Schülern aus der 7. Klasse. Mit ihren lustigen Sketchen brachten sie das Publikum zum Lachen. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Abend! Frau Fritzlar war angetan, von dem was wir auf die Beine gestellt hatten. Doch das Beste war - unsere Spendenboxen waren gut gefüllt

 

Während der Veranstaltung wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auch diese Einnahmen werden bis auf die Kosten für die Getränke als Spende dem Kinderhospiz zugeführt. Ein besonderen Dank an dieser Stelle an P. Scholvien, der für das Brot sorgte, an I. Herold, die Fett, Gürkchen und Wurst zur Verfügung stellte und an H. Hohlbein, die den Kochkäse beisteuerte.

Jeder weiß, dass eine solche Veranstaltung nicht ohne freiwillige Helfer möglich ist. Deshalb auch an diese ein ganz liebes Dankeschön, allen voran an Celina’s Mutter Frau Döring, welche die Connection zum Kinderhospiz herstellte und auch weiterhin unterhält.

Das herzlichste Dankeschön gehört aber denjenigen, die in ihre Geldbörse gegriffen und die Spendenboxen gefüllt haben. 

In der Zwischenzeit wurde nachgezählt und es kam die unglaubliche Summe von 1.762 EURO für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zusammen.

Übrigens: Mehr Fotos gibt es hier.

Halleluja.

Von Stephanie Rüster

 

 

 

Joomla templates by a4joomla