„Fit für die Zukunft“ – so machen wir‘s an der Gemeinschaftsschule Südeichsfeld

Die 9. Klassen im Vorstellungsgespräch – Test für den Ernstfall

 

Heyerode. Am 02.11.2018 unterzog sich jeder Schüler unserer 9. Klassen einem Vorstellungsgespräch. Geführt wurden sie von Frau Eggers und Frau Barth von der AOK plus und zwar unter Live-Bedingungen; d. h. die Schüler mussten sich einzeln um einen Ausbildungsplatz bewerben. Wie im richtigen Leben. Entsprechend angezogen, naja meistens jedenfalls, mit Bewerbungsmappe unter dem Arm. Nicht wenige Schüler waren vor dem Gespräch ziemlich aufgeregt, aber die beiden Gesprächsleiter konnten ihnen die Nervosität mit ihrer Professionalität schnell nehmen. Zumal es ja hier noch nicht wirklich um einen Ausbildungsplatz ging. Ziel der Aktion war, dass die Schüler der 9. Klassen, die recht bald vor dem Bewerbungsprozess stehen, einfach ein Gefühl dafür bekommen, was sie in naher Zukunft in einem Vorstellungsgespräch erwartet.

Das Ganze war Teil der an unserer Schule jährlich in der Klassenstufe 9 durchgeführten berufsvorbereitenden Tage. In diesem Jahr waren sie vom 29.10. bis 02.11.2018. Hier bekommen die Schüler nach einem Sonderplan Einblicke in das „Know how“ des Bewerbungsprozesses. Es geht dabei weniger um die Frage „Was will ich werden?“, sondern darum, wie man den angestrebten Ausbildungsplatz bekommt. Bewerbungsunterlagen werden geschrieben, Vertreter der Arbeitsagentur, der IHK Erfurt und der HWK Erfurt geben den Schülern wichtige Hinweise. Es werden Einstellungstests durchgeführt, sowohl online als auch auf Papier und in Bezug auf die Teamfähigkeit. Auch Kommunikationstraining ist im Angebot. Ein weiteres Highlight bei den diesjährigen berufsvorbereitenden Tagen war die Aktion „Azubis als Lehrer“. Zwei Azubis zur Rechtsanwaltsfachangestellten versuchten den Schülern zu vermitteln, worauf es beim Übergang von der Schule in die Ausbildung ankommt und was in der Ausbildung wirklich wichtig ist. Das kam bei den Schülern sehr gut an, weil der Altersunterschied zwischen den Schülern und den Azubis  nur zwei oder drei Jahre beträgt und die Jugendlichen „die gleiche Sprache“ sprechen.  

Rückblickend waren die berufsvorbereitenden Tage für die meisten Schüler ein Gewinn, natürlich auch, da muss man ehrlich sein, weil es einmal nicht „normale Schule“ war. Absoluter Höhepunkt waren aber die oben schon erwähnten Vorstellungsgespräche mit Frau Eggers und Frau Barth von der AOK plus. Die waren übrigens sehr zufrieden mit dem Engagement der Schüler. Und Frauen lügen bekanntlich nie. Vielen Dank  an alle Unterstützer unserer berufsvorbereitenden Tage. Und nächstes Jahr auf ein Neues.

 

 Karla Knall-Berufsorientierungskoordinatorin der Gemeinschaftsschule Südeichsfeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla