1.0 Die 9. Klasse unserer Schule widmete sich vom 24.10.  bis 27.10.2017 konzentriert der Berufsorientierung.

"Berufsvorbereitende Tage" hieß das Projekt. Nach einem Sonderplan ging es im Kern um die Frage, wie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz realisiert wird. Einstellungstests in verschiedenen Varianten und das Erstellen von Bewerbungsunterlagen standen an. Was muss man bei Vorstellungsgesprächen beachten, wie mache ich's richtig? Azubis und Unternehmer berichteten aus der Wirklichkeit.

Highlight war am Freitag, den 27.10. das Absolvieren eines Vorstellungsgespräches unter realistischen Bedingungen. Einige Schüler waren dabei doch ganz schön aufgeregt. Völlig normal, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Da weiß man dann, was Sache ist.

Maximale Erfolge bei den alsbald anstehenden Bewerbungen! 

 

2.0 In Auswertung der Berufsfelderkundung in Klasse 7 und einer Potenzialanalyse am 27.09.2017 waren die Schüler der 8. Klasse im Rahmen des Projektes "Praxisnahe Berufsorientierung" in einer Berufsfelderprobung vom 13.11. bis 17.11.2017 an fünf Tagen jeweils von 8 Uhr bis 13 Uhr in einem Berufsfeld an einem größeren Projekt aktiv am machen. Zu den Berufsfeldern zählten Metall, Holz, Garten- und Landschaftsbau, Computer und Medien, Tourismus, Pflege und Therapie.

Das Ganze fand im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V. in Mühlhausen statt, seit vielen Jahren ein wichtiger Partner unserer Schule in der BO.

Einigen Schülern wurde hier vielleicht klar, wohin die Reise nach der Schule gehen könnte - oder auch nicht. Mal schauen.

Hilfreich ist hier hoffentlich auch das erste zweiwöchige Betriebspraktikum vom 11.06.2018 bis zum 22.06.2018. Unsere Achtklässler schauen hier zu ersten mal in die Arbeitswelt der Erwachsenen hinein. Viel Schüler nutzen das Praktikum doppelt. Sie splitten, d.h. jede der beiden Wochen in einer anderen Firma.

 

3.0 Vom 15.01.2018 bis 19.01.2018 absolvierte die 9. Klasse ein einwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Schüler sich durch praktisches Tun in verschiedenen Betrieben und Berufen weitere Klarheit über ihren weiteren Weg nach der Regelschule verschaffen sollten. Ob es was genutzt hat, muss sich erst noch zeigen.

Und weiter geht's. Nächstes Praktikum für Klasse 9 vom 9. April bis zum 20. April 2018. Praxis, Praxis, Praxis... Für den ein oder anderen Schüler ist es das Bewerbungspraktikum. Viel Erfolg.

Die 7. Klasse schnuppert zum ersten mal Praxisluft: Berufsfelderkundung vom 16. April bis zum 20. April 2018 im Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V. in Mühlhausen. Jeden Tag in einem anderen Berufsfeld, z.B. standen Holz, Metall, Dienstleistungen, Gesundheit/Pflege, Gartenbau zur Auswahl. Viel Spaß.

M. Böhm - Berufsorientierungskoordinator.

Joomla templates by a4joomla